Kirchensteuer

"Was bewirke ich mit meiner Kirchensteuer?"

Das fragen sich viele Mitglieder der Kirchen in Deutschland. Unter kirchensteuer-wirkt.de stellt die evangelische Kirche Informationen rund um Kirche, Staat und Geld bereit. Dort werden sowohl die Kirchensteuer als auch finanzielle Kooperationen mit dem Staat erklärt. Die Seite wird stetig aktualisiert und z.B. umVideomaterial ergänzt.

Der Großteil der Kirchensteuer geht an die Kirchengemeinden und wird vor Ort für die Gemeindearbeit sowie soziale Projekte eingesetzt. Zum Beispiel für Pfarrer:innen, die Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten. Auch das kulturelle Erbe wird von der evangelischen Kirche geflegt. Sie kümmert sich um den Erhalt einzigartiger historischer Bauwerke und fördert Musik, Kunst und Kutur. Ebenso profitiert die Diakonie von der Kirchensteuer. Zudem fließen Kirchensteuern in die Familienarbeit, die Bildung und Partnerkirchen im Ausland.

Welche Bereiche wie viel Kirchensteuer erhalten, entscheidet jede Landeskirche selbst. Die Grafik oben zeigt, wie sich deren Verwendung aufteilt, je nach Landeskirche minimal variierend.

Wenn Sie mehr Informationen über die Kirchensteuer möchten, empfehlen wir Ihnen die unten verlinkte Seite. Dort finden Sie alle Infos rund um die Erhebung, die Wirkung und die Zusammensetzung der Kirchensteuer.